Neubau von Streichinstrumenten

Das Tonholz für meine handgebauten Meisterinstrumente ist handverlesen und wird sogfältig gelagert und getrocknet. Den Lack und die Farbpigmente stelle ich selber aus feinsten Zutaten her.

Die eigenen Modelle entstehen vorwiegend in Anlehnung an italienische Vorbilder wie Stradivari, J.B. Rogeri, Amati-Familie und Guarneri del Gesù. Bei Kopien wird neben dem Modell auch die Lackierung dem Original sehr genau nachempfunden ebenso wie die klanglichen Eigenschaften.

Nachbau von Barockinstrumenten / Historische Instrumente

Für den Nachbau von Barockinstrumenten (Barockgeige, Barockviola und Barockcello) verwende ich auch gerne deutsche Vorbilder aus der Mittenwalder Schule wie z. B. Mitglieder der Familie Klotz. Hier werden beim Bau der Instrumente auch die baulichen „Besonderheiten” der damaligen Zeit berücksichtigt.

Neben dem Neubau von barocken Streichinstrumenten übernehme ich auch den Rückbau von alten Instrumenten zu Barockinstrumenten mit furniertem Griffbrett und entsprechender Halsprojektion, handgefertigtem Saitenhalter, Darmsaiten und falls nötig einem entsprechenden Baßbalken.